Forever young: Der Jungbrunnen - noch immer suchen viele nach einer Quelle ewiger Jugend

Anti Aging: Der Mythos vom Jungbrunnen

Forever young: Der Jungbrunnen - noch immer suchen viele nach einer Quelle ewiger JugendAuch wenn der englische Begriff „Anti Aging“ sehr modern klingt – der Wunsch von ewiger Jugend ist ein alter Hut. Schon zu Zeiten von Alexander dem Großen wurde von einer Quelle geträumt, die ewige Jugend verspricht. Einige Jahrhunderte später wurde darüber berichtet, wie Juan Ponce de León – ein Eroberer aus Spanien – auf eine lange Expeditions-Reise aufbrach, um den Jungbrunnen zu finden. Die Phantasie ging in der damaligen Zeit dahin, dass man als alter Mensch in den Jungbrunnen steigen und baden würde – um dann auf der anderen Seite jugendlich und gesund wieder aufzutauchen.


Anti Aging: Die Suche nach dem Jungbrunnen im 21. Jahrhundert

Und heute? Eigentlich leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft, haben durch das Internet Zugang zu umfangreichem Wissen – und dennoch: Der Wunsch nach einem Jungbrunnen ist geblieben. Unternehmen profitieren davon und bringen immer neuere Anti Aging-Produkte auf den Markt. Doch bislang wurde noch kein Fall bekannt, in dem aus einem ergrauten Menschen im gehobenen Alter auf wundersame Weise wieder ein dynamischer 18-Jähriger wurde. Dabei werden wir inzwischen immer älter – die Medizin hat sich sehr weit entwickelt und auch das Wissen, welche Dinge uns dabei helfen, jung und gelassen zu bleiben, ist größer geworden.

Selen und Jod: Jungbrunnen in der Therme Erding?

Einen wirksamen Marketing-Gag hat sich auch die Therme Erding überlegt – oder ist doch was dran am Jungbrunnen? Die europaweit größte Therme, nord-östlich von München, bietet verschiedene Bäder und Sanarien an, darunter auch einen Jungbrunnen: Dieser enthält Selen und Jod, eine Verweildauer von 20 Minuten wird geraten. Und tatsächlich: Das Baden in dem Erdinger Jungbrunnen soll die Wirkung von Vitamin E in unserem Körper steigern, das vorzeitige Altern des zentralen Nervensystems verhindern, die Durchblutung fördern und noch einiges mehr. Wir haben den Jungbrunnen selbst getestet und wissen nicht, ob wir deswegen nun länger jung bleiben, aber eines ist gewiss: Ein ausgedehnter Tag in der Therme wirkt sehr entspannend, stärkt das Immunsystem und vertreibt jeglichen Alltags-Stress.

Foto: © Copyright 2007 THERME ERDING GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.