Aubrey de Grey – Biogerontologe

Aubrey_de_GreyAubrey David Nicholas Jasper de Grey (* 20. April 1963 in London) ist ein in Cambridge wohnender Bioinformatiker und theoretischer Biogerontologe. Er ist wissenschaftlicher Leiter der von ihm mitgegründeten Methuselah Foundation.
Aubrey de Grey entwickelt Theorien über das menschliche Altern, das er wie eine Krankheit auf ungünstige biochemische Prozesse zurückführt, die durch gezieltes Beeinflussen gestoppt oder umgekehrt werden können.

Grundsätzlich wird vorgeschlagen, durch das Altern verursachte Schäden nachträglich zu beseitigen, anstatt präventiv zu versuchen, einen möglichst schädigungsfreien Stoffwechsel zu etablieren. Zum einen aus organisatorischen Gründen: Da das „Altern an sich“ nicht als Krankheitsbild anerkannt ist, würden klinische Studien von den Zulassungsbehörden nicht genehmigt werden. Außerdem würde ein langfristiges, gewinnbringendes Eingreifen in vorhandene Stoffwechselprozesse des Körpers ein sehr tiefes und komplexes Wissen derer voraussetzten, über das man heute bei weitem nicht verfügt.

Seine wissenschaftlichen Artikel erschienen in diversen Fachzeitschriften und darüber hinaus erregte er auch außerhalb wissenschaftlicher Kreise Aufmerksamkeit mit seiner These, dass unbeschränkt langes menschliches Leben in 25 Jahren potenziell zu erreichen sei. De Grey argumentiert, dass das nötige Grundlagenwissen für die Entwicklung der Medikamenten zur Bekämpfung des Alterns heute bereits weitgehend existiere.

Gesellschaftlich etablierte Sichtweisen und mangelnde öffentlich Diskussion über dieses Thema würden die Anwendung und gezielte Forschung auf diesem Gebiet jedoch behindern. Um das Ziel zu erreichen, sei sowohl die gesellschaftliche und politische Zustimmung sowie die entsprechende Ausstattung mit Forschungsmitteln, wie beispielsweise die der AIDS-Forschung, notwendig.

Am 16. September 2006 spendete Peter Thiel – Mitbegründer und früherer Geschäftsführer von PayPal – 3.5 Millionen US$ an die Methuselah Foundation, um „die Forschung zur Linderung und den eventuellen Sieg über die Gebrechlichkeit“ zu unterstützen.

Foto: Bruce Klein und  Susan Fonseca-Klein, aufgenommen am 23.01.2008 in Los Angeles, California.
Aubrey hat die Erlaubnis erteilt dieses Foto öffentlich zu benutzen.

Biogerontologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.