1. Startseite
  2. »
  3. Körper & Pflege
  4. »
  5. Der Mittelscheitel: Ein zeitloses Styling für jeden Typ

Der Mittelscheitel: Ein zeitloses Styling für jeden Typ

Der Mittelscheitel: Ein zeitloses Styling für jeden Typ

Das Wichtigste in Kürze

Welchen Männern steht ein Mittelscheitel?

Ein Mittelscheitel steht Männern mit verschiedenen Gesichtsformen, besonders aber bei eckigen oder länglichen Gesichtern, da er eine harmonische und ausgeglichene Optik erzeugt. Erfahre mehr über den Mittelscheitel bei Männern …

Müssen Männer für einen Mittelscheitel lange Haare tragen?

Nein, Männer müssen keine langen Haare für einen Mittelscheitel haben, er funktioniert auch bei kurzem oder mittellangem Haar.

Wie kann man einen Mittelscheitel beim Mann stylen?

Männer können einen Mittelscheitel lässig mit leichter Textur oder elegant und glatt gestylt tragen, je nach Haarlänge und persönlichem Geschmack. Wir zeigen Dir, wie Du den Mittelscheitel stylst …

Möchtest Du Deinem Haar einen neuen Look verleihen? Dann ist der Mittelscheitel eine gute Wahl! Er ist zeitlos, vielseitig und lässt sich bei fast jeder Haarlänge und Haarstruktur stylen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles rund um den Mittelscheitel – von der Geschichte bis hin zu den verschiedenen Stylingmöglichkeiten und Frisuren. Lass Dich inspirieren und entdecke, wie Du den Mittelscheitel Mann oder Frau zu Deinem persönlichen Stil machen kannst!

Allgemeines zum Mittelscheitel

Eleganter Look: Glatter, akkurater Mittelscheitel für den Abend.
  • Ursprünge und Bedeutung

Der Mittelscheitel hat seinen Ursprung in der Antike. Schon damals wurde er von Frauen und Männern getragen und galt als Zeichen von Schönheit und Eleganz. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Mittelscheitel immer wieder gewandelt und ist in den verschiedensten Kulturen und Epochen aufgetaucht.

  • Der Mittelscheitel im Wandel der Zeit

Im Barock und Rokoko erlebte der Mittelscheitel eine wahre Blütezeit. Hier wurden die Haare oft mit aufwendigen Perücken und Schmuck verziert, um den perfekten Mittelscheitel zu erzielen. Mit der Zeit wurde der Mittelscheitel immer wieder von anderen Frisuren abgelöst, doch er kehrte immer wieder zurück – so auch in den 1960er und 1990er Jahren, als der Mittelscheitel Mann und Frau gleichermaßen begeisterte.

Warum der Mittelscheitel so beliebt ist

Curtain Bangs: Trendiger Mittelscheitel-Look für einen Hauch von Retro-Flair.
  • Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit

Der Mittelscheitel lässt sich bei fast jeder Haarlänge und Haarstruktur stylen. Egal, ob Du kurzes oder langes Haar hast, glatt oder lockig – der Mittelscheitel passt sich Deinem Typ an und verleiht Deinem Haar einen frischen, modernen Look.

  • Symmetrie und Ausgeglichenheit

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Mittelscheitels ist seine Symmetrie. Er teilt das Gesicht in zwei gleich große Hälften und schafft dadurch eine harmonische, ausgewogene Optik. Das wirkt besonders vorteilhaft bei eckigen oder länglichen Gesichtsformen.

Mittelscheitel stylen – Tipps und Tricks

Mittelscheitel mit Bart: Eine gelungene Kombination für den modernen Mann.

Die richtige Position finden

Um den perfekten Mittelscheitel zu ziehen, solltest Du zunächst Deine natürliche Scheitellinie finden. Diese verläuft in der Regel von der Stirnmitte bis zum höchsten Punkt Deines Hinterkopfes. Du kannst sie am einfachsten mit einem feinzinkigen Kamm oder einer Haarbürste ziehen.

Glatt oder voluminös – verschiedene Looks mit dem Mittelscheitel

Der Mittelscheitel lässt sich auf verschiedene Weisen stylen. Du kannst Dein Haar glatt und sleek nach unten frisieren, um einen eleganten Look zu kreieren. Oder Du gibst Deinem Haar mit Volumenprodukten und einem Föhn etwas mehr Fülle, um einen lässigen, natürlichen Look zu erzielen. Auch Locken oder Wellen lassen sich wunderbar mit einem Mittelscheitel kombinieren.

Fixieren und Halt geben

Damit Dein Mittelscheitel den ganzen Tag hält, solltest Du auf die richtigen Stylingprodukte setzen. Ein Haarspray oder ein Haargel können dabei helfen, den Scheitel in Position zu halten und abstehende Härchen zu bändigen.

Hinweis: Verwende bei feinem Haar nicht zu viele Stylingprodukte, da diese das Haar beschweren und das Volumen reduzieren können. Wähle leichte Produkte und dosiere sie sparsam, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Vor- und Nachteile vom Mittelscheitel beim Mann

Hier findest Du eine kurze Auflistung darüber, welche Vor- und Nachteile ein Mittelscheitel beim Mann hat:

Vorteile

Zeitlos: Der Mittelscheitel ist ein Klassiker und wirkt bei Männern stets modern und aktuell.
Vielseitig: Er lässt sich mit verschiedenen Haarlängen und -strukturen kombinieren.
Individuell: Er kann lässig, elegant oder modern gestaltet werden, je nach persönlichem Geschmack.
Unkompliziert: Der Mittelscheitel eignet sich für den Alltag ebenso wie für besondere Anlässe.
Einfach zu stylen: Der Mittelscheitel ist leicht zu ziehen und benötigt wenig Stylingaufwand.
Symmetrie: Er verleiht dem Gesicht eine harmonische, ausgeglichene Optik.
Anpassungsfähig: Der Mittelscheitel kann an unterschiedliche Gesichtsformen angepasst werden.

Nachteile

Monoton: Bei zu häufigem Tragen kann der Mittelscheitel eintönig wirken.
Nicht für alle Gesichtsformen geeignet: Bei sehr runden oder herzförmigen Gesichtern kann der Mittelscheitel weniger vorteilhaft aussehen.
Stylingprodukte nötig: Um den Scheitel in Position zu halten, können Haarspray oder Haargel erforderlich sein.
Natürliche Scheitellinie: Manche Männer haben eine natürliche Scheitellinie, die nicht in der Mitte verläuft, was das Ziehen eines Mittelscheitels erschwert.
Haarwuchsrichtung: Bei starkem Wirbel oder ungleichmäßigem Haarwuchs kann der Mittelscheitel schwerer zu realisieren sein.

Pflege und Stylingprodukte für den perfekten Mittelscheitel

Die Basis für einen gelungenen Mittelscheitel ist gesundes, gepflegtes Haar. Achte darauf, Dein Haar regelmäßig zu waschen und es mit geeigneten Pflegeprodukten wie Shampoo, Conditioner und Haarmasken zu versorgen. Wähle Produkte, die auf Deinen Haartyp abgestimmt sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Stylingprodukte für den Mittelscheitel

Um den Mittelscheitel in Form zu halten und Deine Frisur den ganzen Tag über perfekt aussehen zu lassen, können verschiedene Stylingprodukte zum Einsatz kommen:

  • Haargel: Für starken Halt und eine definierte Struktur. Besonders geeignet für kurzes Haar und den Mittelscheitel Mann.
  • Haarwachs: Flexibler Halt und eine natürliche Textur. Ideal für mittellanges und langes Haar.
  • Haarspray: Fixiert den Mittelscheitel und verhindert das Verrutschen der Haare.
  • Volumenprodukte: Für mehr Fülle und Stand am Ansatz. Besonders wichtig bei feinem Haar und einem flachen Mittelscheitel.

Hitzeschutz und Haarstyling-Tools

Um Dein Haar vor Hitze zu schützen und das Styling zu erleichtern, verwende Hitzeschutzsprays oder -cremes vor dem Föhnen, Glätten oder Locken. Nutze hochwertige Haarstyling-Tools wie Föhn, Glätteisen oder Lockenstab, um den gewünschten Look zu erzielen und Deinen Mittelscheitel optimal in Szene zu setzen.

Accessoires für den Mittelscheitel

Setze Akzente und individualisiere Deinen Mittelscheitel mit verschiedenen Accessoires:

  • Haarbänder: Für einen sportlichen Look oder um das Haar aus dem Gesicht zu halten.
  • Hüte und Mützen: Trage Deinen Mittelscheitel unter Hüten oder Mützen für einen stylischen und praktischen Look.

Tipp: Bei feinem Haar kann ein Mittelscheitel platt wirken. Um mehr Volumen zu erzeugen, verwende Volumenprodukte wie Schaumfestiger oder Volumenspray. Föhne Dein Haar kopfüber, um noch mehr Fülle zu schaffen.

Mittelscheitel Frisur – Ideen und Inspirationen

Mittelscheitel und Undercut: Eine gewagte Kombination für den individuellen Look.

Der Mittelscheitel Mann – Lässig und modern

Männer können den Mittelscheitel ebenso gut tragen wie Frauen. Bei kurzem Haar wirkt er besonders modern und frisch, während er bei längeren Haaren einen lässigen, ungezwungenen Look erzeugt. Eine Mittelscheitel Frisur, die bei Männern besonders gut ankommt, ist der sogenannte Curtain Bangs Look – hierbei werden die Haare an den Seiten leicht nach außen gedreht, um den Gesichtszügen mehr Kontur zu verleihen.

Mittellanges Haar – Vielfältige Stylingmöglichkeiten

Mit mittellangem Haar lassen sich zahlreiche Mittelscheitel Frisuren kreieren. Du kannst Dein Haar glatt oder wellig tragen, einen Pferdeschwanz oder einen Dutt stylen. Auch geflochtene Zöpfe oder Half-up-Hairstyles sind wunderbare Möglichkeiten, um den Mittelscheitel in Szene zu setzen.

Langes Haar – Lässig und geschmeidig

Bei langem Haar kommt der Mittelscheitel besonders gut zur Geltung. Er verleiht Deinem Look eine gewisse Eleganz und schmeichelt einer kantigen Gesichtsform. Du kannst Dein langes Haar offen tragen, es zu einer lockeren Hochsteckfrisur stylen oder Flechtfrisuren kreieren.

Mittelscheitel stylen für den Alltag

Auch im Alltag lässt sich der Mittelscheitel vielfältig stylen. Du kannst ihn beispielsweise mit einem lässigen Pferdeschwanz oder einem Half-up-Hairstyle kombinieren, um einen unkomplizierten, aber dennoch stilvollen Look zu kreieren.

Probiere verschiedene Mittelscheitel Frisuren aus, um herauszufinden, welche am besten zu Dir passen und Deinem Typ gerecht werden. Experimentiere mit verschiedenen Haarlängen, Texturen und Accessoires, um Deinen persönlichen Stil zu finden und den Mittelscheitel zu Deinem Markenzeichen zu machen.

Hast Du noch keine Erfahrung mit dem Mittelscheitel? Keine Sorge, mit ein wenig Übung und den richtigen Stylingprodukten gelingt Dir der perfekte Mittelscheitel im Handumdrehen. Zögere also nicht, Dich auf dieses modische Abenteuer einzulassen und den Mittelscheitel in Deinem Haarstyling-Repertoire aufzunehmen.

Bestseller Nr. 1
BONAMART 2pcs Haar Tail Twister Inhaber Frisurenhilfe Band Schwarz Dutt Styler Haartwister
BONAMART 2pcs Haar Tail Twister Inhaber Frisurenhilfe Band Schwarz Dutt Styler Haartwister
100% Brand Neu; Eine neue Frisur wird nur in einigen Sekunden wieder gemacht.; 1 Stk. ca. 19.5 x 5.4 mm, 1 Stk. ca. 14.5 x 3.4 cm
2,89 EUR Amazon Prime

Fazit: Der Mittelscheitel als zeitloses Styling für jeden Typ

Der Mittelscheitel ist zeitlos und passt zu vielen Gesichtsformen.

Der Mittelscheitel hat in der Geschichte der Frisuren immer wieder seinen festen Platz eingenommen. Ob als Mittelscheitel bei Mann oder Frau, er verleiht jedem Look eine besondere Note und lässt sich vielfältig stylen. Mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt Dir der perfekte Mittelscheitel, der Deinem Haar neuen Schwung und Frische verleiht. Lass Dich von den verschiedenen Stylingmöglichkeiten und Frisuren inspirieren und entdecke, wie der Mittelscheitel Deinem Typ schmeichelt und Deine Persönlichkeit unterstreicht.

Egal, ob im Alltag, im Büro oder bei besonderen Anlässen – der Mittelscheitel ist immer eine gute Wahl. Er überzeugt durch seine zeitlose Eleganz, seine Vielseitigkeit und seine Anpassungsfähigkeit. So kannst Du den Mittelscheitel stylen, um Deinen individuellen Look zu kreieren und Deine Persönlichkeit zu betonen.

Quellen

  1. https://gentlemans-attitude.de/pflege/mittelscheitel/
  2. https://www.mylifestyle-mentor.de/mittelscheitel-bei-maennern/
  3. https://www.schwarzkopf.de/article-overview/haarstyling/mittelscheitel.html

Ähnliche Beiträge