Viele ältere Menschen an Weihnachten allein

Weihnachten gilt als das Familienfest schlechthin. Kommt man unter dem Jahr auch nur selten zusammen – am Heiligen Abend und den anschließenden Feiertagen versuchen meist alle, ein Treffen irgendwie möglich zu machen. Allerdings verbringen relativ viele Menschen in Deutschland das Weihnachtsfest auch ganz alleine.

Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der „Senioren Ratgeber“ herausfand, feiert jeder Zehnte (10,1 %) nicht im Familien- oder Freundeskreis und gibt an: „Zu Weihnachten beschäftige ich mich mit mir selbst.“ Vor allem viele alte Menschen sind während der Weihnachtstage einsam: Jeder Sechste (15,4 %) der Ab-70-Jährigen feiert den Heiligen Abend nur für sich alleine.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Senioren Ratgeber“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.917 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

www.wortundbildverlag.de

Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.