1. Startseite
  2. »
  3. Körper & Pflege
  4. »
  5. Haare
  6. »
  7. Bartfrisuren für Männer: So findest Du den perfekten Look für Dein Gesicht

Bartfrisuren für Männer: So findest Du den perfekten Look für Dein Gesicht

Bartfrisuren für Männer: So findest Du den perfekten Look für Dein Gesicht

Das Wichtigste in Kürze

Welcher Bart liegt dieses Jahr im Trend?

Der kurze Dreitagebart ist dieses Jahr im Trend. Erfahre mehr…

Welche Arten von Bartfrisuren gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Bartfrisuren wie Vollbart, Schnurrbart, Kinnbart und Ziegenbart. Erfahre mehr…

Was gibt es für Barttypen?

Es gibt verschiedene Barttypen wie den dichten Bart, den spärlichen Bart, den buschigen Bart und den glatten Bart.

Du möchtest Deinen Bart in Form bringen, weißt aber nicht, welche Bartfrisur für Männer zu Dir passt? Kein Problem, wir haben die besten Tipps und Tricks für Dich zusammengestellt, wie Du den perfekten Look für Dein Gesicht findest. Egal, ob Du einen Vollbart, einen 3-Tage-Bart oder einen Schnurrbart trägst, hier erfährst Du, wie Du Deinen Bart pflegst, stylst und in Szene setzt.

Warum Bartfrisuren wichtig sind

Der markante Vollbart – ein zeitloser Klassiker für stilbewusste Männer.

Ein Bart ist mehr als nur Gesichtsbehaarung. Er ist ein Ausdruck Deiner Persönlichkeit, Deines Stils und Deines Selbstbewusstseins. Ein gut gepflegter und gestylter Bart kann Dein Aussehen positiv verändern, Deine Gesichtszüge betonen und Deine Attraktivität steigern. Außerdem kann ein Bart Dir helfen, kleine Makel zu kaschieren, wie zum Beispiel eine schmale Kinnpartie, eine große Nase oder eine hohe Stirn.

Tipp: Um herauszufinden, welche Bartfrisur zu Dir passt, musst Du zunächst Deine Gesichtsform bestimmen. Dazu kannst Du entweder einen Spiegel oder ein Lineal verwenden. Es gibt sechs grundlegende Gesichtsformen: oval, rund, eckig, herzförmig, länglich und diamantförmig. Je nach Deiner Gesichtsform kannst Du dann eine passende Bartfrisur wählen, die Deine Vorzüge hervorhebt und Deine Schwächen ausgleicht.

Die beliebtesten Bartfrisuren für Männer

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Du Deinen Bart tragen kannst. Von klassisch bis modern, von kurz bis lang, von glatt bis lockig. Hier stellen wir Dir einige der beliebtesten Bartfrisuren für Männer vor und erklären Dir, wie Du sie selbst schneiden und pflegen kannst.

Der Vollbart

Der perfekt gestutzte Schnurrbart – ein Symbol für Eleganz und Raffinesse

Der Vollbart ist die wohl bekannteste und älteste Bartfrisur der Welt. Er bedeckt das gesamte Kinn, die Wangen und den Oberlippenbereich. Er eignet sich für fast jede Gesichtsform, besonders aber für ovale und längliche Gesichter. Er verleiht Dir einen maskulinen und selbstbewussten Look.

Um einen schönen Vollbart zu bekommen, musst Du Geduld haben. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Dein Bart die gewünschte Länge erreicht hat. In der Zwischenzeit solltest Du ihn regelmäßig mit einem Bartöl oder einer Bartcreme pflegen, um ihn weich und geschmeidig zu halten. Außerdem solltest Du ihn alle paar Tage mit einer Schere oder einem Trimmer trimmen, um ihm eine gleichmäßige Form zu geben.

Der 3-Tage-Bart

Der 3-Tage-Bart ist eine der einfachsten und beliebtesten Bartfrisuren für Männer. Er besteht aus einem leichten Flaum auf dem Kinn, den Wangen und dem Oberlippenbereich. Er eignet sich für fast jede Gesichtsform, besonders aber für runde und eckige Gesichter. Er verleiht Dir einen lässigen und coolen Look.

Tipp: Um einen gepflegten 3-Tage-Bart zu bekommen, musst Du ihn regelmäßig mit einem Trimmer auf einer Länge von etwa 3 bis 5 mm halten. Achte darauf, dass Du die Konturen an den Wangen und am Hals sauber rasierst, um einen klaren Übergang zu schaffen. Außerdem solltest Du ihn täglich mit einem milden Reinigungsgel waschen und mit einer Feuchtigkeitscreme pflegen.

Der Schnurrbart

Der Schnurrbart ist eine der klassischsten und elegantesten Bartfrisuren für Männer. Er besteht aus einer Haarsträhne auf dem Oberlippenbereich. Er eignet sich für fast jede Gesichtsform, besonders aber für herzförmige und diamantförmige Gesichter. Er verleiht Dir einen charmanten und stilvollen Look.

Um einen schönen Schnurrbart zu bekommen, musst Du ihn regelmäßig mit einer Schere oder einem Trimmer trimmen, um ihm eine gleichmäßige Länge und Form zu geben. Achte darauf, dass Du die Haare nicht über die Mundwinkel hinaus wachsen lässt, um einen gepflegten Eindruck zu machen. Zudem solltest Du ihn täglich mit einem Bartwachs oder einem Bartgel stylen, um ihm einen festen Halt zu geben.

Der Ziegenbart

Der Ziegenbart ist eine der modernsten und trendigsten Bartfrisuren für Männer. Er besteht aus einer Haarsträhne auf dem Kinn und einem schmalen Streifen auf dem Oberlippenbereich. Er eignet sich für fast jede Gesichtsform, besonders aber für runde und eckige Gesichter. Er verleiht Dir einen rebellischen und individuellen Look.

Tipp: Um einen coolen Ziegenbart zu bekommen, musst Du ihn regelmäßig mit einem Trimmer auf einer Länge von etwa 5 bis 10 mm halten. Achte darauf, dass Du die Konturen an den Wangen und am Hals sauber rasierst, um einen klaren Übergang zu schaffen. Außerdem solltest Du ihn täglich mit einem Bartöl oder einer Bartcreme pflegen, um ihn weich und glänzend zu halten.

Wie Du Deinen Bart richtig pflegst

Der lässige Vollbart – die ideale Wahl für einen coolen und gepflegten Look.

Ein Bart ist mehr als nur Gesichtsbehaarung. Er ist ein Ausdruck Deiner Persönlichkeit, Deines Stils und Deines Selbstbewusstseins. Ein gut gepflegter und gestylter Bart kann Dein Aussehen positiv verändern, Deine Gesichtszüge betonen und Deine Attraktivität steigern. Aber wie pflegst Du Deinen Bart richtig? Hier sind einige wichtige Schritte, die Du beachten solltest:

  • Waschen: Wasche Deinen Bart täglich mit einem milden Reinigungsgel oder einem speziellen Bartshampoo, um Schmutz, Schweiß und Bakterien zu entfernen. Spüle ihn mit kaltem Wasser ab und tupfe ihn sanft mit einem Handtuch trocken.
  • Kämmen: Kämme Deinen Bart mit einem Bartkamm oder einer Bartbürste, um Knoten zu lösen und die Haare in eine Richtung zu bringen. Das hilft auch, die Haut zu massieren und die Durchblutung zu fördern.
  • Ölen: Trage ein paar Tropfen Bartöl oder eine kleine Menge Bartcreme auf Deinen Bart auf, um ihn mit Feuchtigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Das macht ihn weich, geschmeidig und glänzend.
  • Stylen: Style Deinen Bart mit einem Bartwachs oder einem Bartgel, um ihm die gewünschte Form und den gewünschten Halt zu geben. Experimentiere mit verschiedenen Looks und finde heraus, was Dir am besten steht.
  • Trimmen: Trimme Deinen Bart alle paar Tage oder Wochen mit einer Schere oder einem Trimmer, um ihm eine gleichmäßige Länge und Form zu geben. Achte darauf, dass Du die Konturen an den Wangen und am Hals sauber rasierst, um einen klaren Übergang zu schaffen.

Wenn Du diese Schritte befolgst, wirst Du Deinen Bart richtig pflegen und ihn gesund und schön aussehen lassen. Viel Spaß beim Pflegen!

Style Deinen Bart wie ein Profi

Bartfrisuren sind eine tolle Möglichkeit, Deinem Gesicht mehr Ausdruck und Charakter zu verleihen. Es gibt viele verschiedene Bartfrisuren zur Auswahl, je nach Deiner Gesichtsform, Deinem Stil und Deinem Geschmack. Wichtig ist, dass Du Deinen Bart immer gut pflegst und stylst, um ihn gesund und attraktiv aussehen zu lassen. Wir hoffen, dass Dir dieser Artikel geholfen hat, die passende Bartfrisur für Dich zu finden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quellen

Ähnliche Beiträge