Nehmen Männer eine Creme ?

mann_rasierschaumIn einer geselligen Runde am Wochenende habe ich einmal aus Interesse die anwesenden Männer gefragt, was sie für eine Hautcreme oder Pflege benutzen. Was glauben Sie wieviele Männer wirklich jeden Tag etwas für die Haut tun ? Es waren gerade mal 10%. (Durchschnittsalter um die 40) Der Rest rasiert sich zwar, nimmt aber keinerlei Pflegeprodukte.

Ich erklärte dann den Männern, warum sie dies doch tun sollten:

Die Haut von Männern ist zwar um etwa 15 Prozent dicker als bei Frauen, das Hautrelief gröber, doch Männerhaut neigt zu größeren Poren und ist in der Regel auch fettiger.

Durch den festeren Aufbau ist sie besser vor UV-Strahlen und Umwelteinflüssen geschützt als die empfindlicherer Frauenhaut, weshalb Männerhaut nicht ganz so schnell altert. ( ab 40 sollte man aber spätestens etwas tun) Der Mann sollte öfters ein Peeling machen, da die Haut zu stärkerer Verhornung neigt.

Morgens steigt man verknittert aus dem Bett und man will schnell frisch und erholt aussehen. Ganz einfach: kaltes Wasser macht frisch. Abends, nach einem anstrengenden Tag verwendet man am besten lauwarmes Wasser und eine milde Waschcreme, um Schmutz, Fett und Bakterien abzuwaschen.

Mit zunehmendem Alter kann die Haut Feuchtigkeitsverlust schlechter ausgleichen. Dadurch wirkt sie leicht grau und uneben. Eine Creme mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und wenig Fett, möglichst ohne Parfümöle, ist das richtige für die Haut. Zuviel Fett ist nicht gut, da sie Pickel und Mitesser begünstigen (auch im hohen Alter)

Besonders um die Augen braucht man besonders Pflege, da die Haut unter den Augen dünner ist und eher zu Fältchen neigt. Zumal mit zunehmendem Alter viele Faktoren hinzukommen, die nicht gut für ein gesundes Aussehen sind:

  • wenig Schlaf
  • schlechte Ernährung
  • Stress
  • Nikotin
  • Alkohol

Mittlerweile gibt es an die 50 Pflegeserien für Männer, für jeden Geldbeutel und für jeden Hauttyp ist etwas dabei. Nur cremen muss man sich nur noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.