1. Startseite
  2. »
  3. Beziehung
  4. »
  5. 31. Juli: Tag der Freundschaft

31. Juli: Tag der Freundschaft

31. Juli: Tag der Freundschaft

Am 31. Juli ist der internationale ‚Tag der Freundschaft’ –

Dies könnte der Anlass sein, dass wir wieder verstärkt über unsere Freundschaften nachdenken.

Wir wissen zwar, dass wir mit guten Freunden wesentlich glücklicher sind. Und wir leben 22% länger, wenn wir gute Freundschaften pflegen. Dennoch vernachlässigen wir oft unsere Freundschaften.

Liebesbeziehungen sind aufregender und im Strudel des Alltags (Beruf, Familie, Kinder) bleibt die Pflege der Freundschaften oft auf der Strecke. 60% der Befragten meinten deshalb bei einer Umfrage, ihre Freundschaften wären verbesserungsfähig.

Was man für seine Freundschaften tun kann, beschreibt der Berliner Freundschaftsexperte Wolfgang Krüger beschreibt in seinem Buch „Wie man Freunde fürs Leben gewinnt“:

1. Ziehen sie Bilanz, wie sind die Freundschaften entstanden, was sind ihre Stärken und Schwächen, gab es belastende Konflikte, über die man nie gesprochen hat. Wie kann ich um den Freund werben? Gibt es Wünsche, die ich ihm erfüllen kann?

2. Was könnten wir gemeinsam unternehmen? Bin ich selbst ein guter Freund/Freundin?

3. Welche Gesprächsthemen könnte ich vertiefen, was interessiert den Freund, was interessiert mich?

4. Kenne ich den Freund wirklich? Wie war dessen Kindheit, was sind seine Jugendträume gewesen, kennen Sie seine Fotoalben? Nehmen Sie sich einige Stunden Zeit und fragen den Freund, was die schwierigsten und schönsten Situationen seines Lebens waren.

5. Welche Freunde müsste ich anrufen, die Beziehung anknüpfen, mich wieder mit ihnen versöhnen?

6. Die Basis der Freundschaftsfähigkeit ist die Freundschaft zu sich selbst. Kenne ich mich selbst? Habe ich einen Zugang zu meinen Gefühlen, Stärken und Schwächen? Stehe ich mir selbst auch in schwierigen Zeiten bei, so dass ich mein bester Freund bin. Kenne ich Stunden der Stille, an denen ich zu mir komme? Nur wer sich selbst nah ist, wird auch die Freundschaft mit anderen suchen.

An diesem Tag ist wichtig, etwas mehr über seine Freundschaften nachzudenken. Doch wir sollten auch lernen, im Laufe des Jahres mehr für unsere Freundschaften zu investieren, sie zu pflegen.

Durchschnittlich zwei Stunden in der Woche sollte man mindestens in seine Freundschaften investieren, so Wolfgang Krüger Das ist insbesondere für Männer wichtig. Krüger hat festgestellt, dass nur 1/3 aller Männer wirkliche Freundschaften pflegen, in denen sie auch über sich berichten können. Hingegen haben 2/3 aller Frauen eine gute Freundin, der sie alles erzählen würden.

Dr. Wolfgang Krüger: Wie man Freunde fürs Leben gewinnt, Herder Verlag, 9,95 Euro

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (9. Februar 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 345106085X
  • ISBN-13: 978-3451060854
  • Preis: 9,95