Darum ist Olivenöl so gesund

Olivenöl ist ein wesentliches Element der Mittelmeerküche, wo es als Allzweckfett eingesetzt wird. Durch seinen hohen Rauchpunkt (natives Olivenöl 190 °C, raffiniertes 220 °C) ist es besonders gut zum Braten und Frittieren geeignet, wie es zum Beispiel in der italienischen und in der spanischen Küche schon immer gehandhabt wird.

Olivenöl ist seit Jahren in aller Munde und bekannt die Gesund zu erhalten. Bislang war es aber unklar, warum.

Nun haben Forscher aus Spanien herausgefunden, warum Olivenöl so gesund ist:

Es sind die Polyphenole im Olivenöl.

Diese Polyphenole verändern die Aktivität einzelner Gene, die bei Arteriosklerose und Herzkrankheiten eine Rolle spielen.

Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Ein Drittel ernährte sich drei Monate lang streng nach der Mittelmeer-Diät gepaart mit Olivenöl, ein Drittel aß ebenfalls mediterrane Kost, allerdings mit Öl ohne Polyphenolen, und die letzte Gruppe durfte normal essen.

Die Olivenöl-Gruppe hatte deutliche Veränderungen in ihrer Gen-Aktivität.

Die Studie hat enorme Bedeutung, weil sie zeigt, dass Olivenöl und mediterrane Ernährung unsere Körper viel stärker beeinflussen als bislang gedacht

Wenn Sie Olivenöl kaufen, achten Sie immer auf sehr gute Qualität, Am besten Natives Olivenöl oder Natives Olivenöl Extra ( Kategorie I oder II )

Die geschmackliche Qualität ergibt sich aus:

  • Sorte
  • dem Zustand der Oliven wie Reife, Wasserversorgung beim Wuchs,
  • Anteil von angefaulten und von Schädlingen befallenen Früchte
  • Reinheit von Fremdkörpern wie Laub, Aststückchen und Sägespäne
  • Art und Dauer der Lagerung nach der Ernte bis zur Verarbeitung
  • Reinheit der Anlagen bei der Verarbeitung, insbesondere Rückstände von älteren Chargen

Quelle: Wikipedia

One comment on “Darum ist Olivenöl so gesund

  1. Rasierer sagt:

    zur zeit wird ein aufschrei laut, dass omega3 fettsäuren schädlich seien, und der eigentliche nutzen dieses fettes in einem bestandteil dieses zu finden ist. weiss jetzt nicht mehr genau, wie das heisst, aber lässt sich mit sicherheit in aktuellen neuigkeiten finden..

    was soll man denn noch glauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.