zähneputzen richtig

Einmal am Tag Zähneputzen reicht aus! Oder etwa nicht?

Bereits als kleine Kinder lernen wir, dass wir unsere Zähne putzen müssen – mindestens morgens und abends. Doch am allerbesten wäre es, sie nach jeder Mahlzeit zu reinigen. Dass das nicht alle tun, merken wir spätestens, wenn wir morgens in der U-Bahn den schlechten Atem unseres Gegenübers abbekommen. Gleichzeitig merken dann doch auch einige mit zunehmendem Alter, dass die Zähne einen mehr Plagen als einem lieb ist. Zahnpflege ist und bleibt wichtig. Doch würde es auch reichen, nur einmal am Tag zu putzen?

zähneputzen richtig

Egal ob elektrisch oder mechanisch: Zähneputzen muss sein.

Zähneputzen einmal täglich

Theoretisch: ja! Denn die Beläge und Bakterien, die wir von unseren Zähnen wegputzen, brauchen rund 24 Stunden um die gefährlichen Toxine, die unseren Zahnschmelz angreifen, zu bilden. Dementsprechend würde es reichen, einmal am Tag die Zähne zu putzen. Haken nur: wir müssten es schaffen, unsere Zähne und auch die Zwischenräume perfekt zu säubern. Das gelingt den meisten von uns allerdings nicht. Schiefstehende Zähne, Unachtsamkeit und Ungeduld führen zu einer gröberen Reinigung, als notwendig. Deshalb raten die meisten Zahnärzte dazu, mehrfach täglich zu reinigen. Denn so können wir eine bessere und großflächigere Reinigung erzielen.

Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen?

Das wiederum ist so oft nicht richtig. Denn Säuren in der Nahrung und den Getränken, etwa Fruchtsäure im Saft, greifen unsere Zähne an. Dabei lösen sich Mineralien von den Zähnen. Putzen wir nun direkt darüber, putzen wir auch eben diese Mineralien weg. Lassen wir hingegen dem Körper ein wenig Zeit, kann er sie wieder aufnehmen. Dennoch nach 30 Minuten bis zu einer Stunde ist es gut, die Säure zu entfernen. Denn auch der Zahnschmelz leidet sonst. Zusätzlich können wir unsere Zähne durch Mineralien und Fluoride stärken. Letztere können die Mineralien binden und uns so vor den Säuren schützen. Deshalb wird bei Zahnpasta gerne auch mit dem enthaltenen Fluorid geworben.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen.

Bild: Robert Neumann, shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.