Mountainbiken Anti Aging pur

Mountainbiken Anti Aging pur

Genug vom Laufen auf der langweiligen Jogging Strecke, oder dem Nordic Walking Rundkurs im heimischen Wäldchen, probieren sie doch einfach mal eine Runde auf dem Mountainbike.

Auch im Alter noch jung bleiben, heißt nicht nur dafür zu sorgen, dass der eigene Körper gesund bleibt, man über eine gute Fitness verfügt, auch die geistige Frische und jugendliche Gedanken sollten einem erhalten bleiben. Da ist das Fitnesstraining auf dem Mountainbike genau das richtige Anti Aging Programm.

Dem ein oder anderen sind sie sicher schon auf dem gemütlichen Nachmittags Waldspaziergang begegnet, die coolen Jungs auf ihren futuristischen Rädern, mit gefederten Vorderradgabeln, heruntergelassenem Sattel und heißen Outfit mit Helm, Handschuhen und Protektoren, zischen sie an einem vorbei und verschwinden im nächsten Unterholz. Das ganze sieht aber nicht nur cool aus, sondern ist Fun pur und eine ideales Fitnesstraining.

Das Ganze kann man aber auch etwas gemächlicher angehen und hat trotzdem genügend Spaß auf dem bike. Bevor man sich den ersten downhill hinunterstürzt, heißt es aber auch beim Mountainbiken die Technik des Fahrens auf dem bike zu erlernen. Mountainbiken ist nur bedingt vergleichbar mit dem normalen Radeln auf dem asphaltierten Radweg. Man benötigt deutlich mehr Balancegefühl und muss vor allem beim Bremsen und durchfahren von Kurven wesentlich mehr aufpassen, sonst geht es schon mal schnell über den Lenker oder die Böschung hinuter.

Wer sich mit seinem Bike vertraut gemacht hat und die Fahrtechnik einigermaßen beherrscht, findet in unseren heimischen Wäldern so manchen Wurzeltrail, den er an frischer Luft zu richtig genießen kann. Durch die unterschiedliche und dauernd wechselnde Belastung beim Mountainbiken, ist der wilde Ritt durch das Gelände auch ideal als Sport zum abnehmen geeignet. Das Herzkreislaufsystem wird gestärkt und die Verdauung durch die Bewegung angeregt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.