1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Sport
  6. »
  7. Das perfekte Trainings-Setup für zu Hause – was Du wirklich brauchst

Das perfekte Trainings-Setup für zu Hause – was Du wirklich brauchst

Das perfekte Trainings-Setup für zu Hause – was Du wirklich brauchst

Du gehst nicht gerne ins Fitnessstudio, sondern trainierst lieber zu Hause? Dann verraten wir Dir, wie Du das perfekte Trainings-Setup aufbaust, um mit Motivation und Durchhaltevermögen Deinem Ziel einen Schritt näherzukommen.

Equipment

Unverzichtbar für jede Trainingsecke zu Hause ist eine Trainingsmatte. Sie trägt nicht nur dazu bei, den Boden zu schützen, sondern bietet Dir auch eine bequeme Unterlage bei diversen Übungen, wie zum Beispiel Liegestütze oder Planks. Auch eine Yoga-Einheit kannst Du bequem absolvieren oder Dich nach Deinem Workout entspannt auf der Matte dehnen.

Je nachdem, was für Trainingsgewohnheiten Du hast oder welches Fitnessziel Du anstrebst, können auch Kraftgeräte eine gute Ergänzung sein. Hier gibt es verschiedene Geräte. Sehr beliebt sind zum Beispiel Hanteln. Mit einer Langhantel kannst Du beispielsweise Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben und auch Kniebeugen machen. Sie sind also ein flexibles Trainingsgerät, dass Du für verschiedene Übungen und Körperteile einsetzen kannst.

Wenn Du auch Kardiotraining zu Hause machen möchtest, kannst Du auch hier diverse Geräte kaufen. Allerdings nehmen Stepper und Laufband häufig sehr viel Platz ein und sind recht teuer in der Anschaffung. Du kannst aber auch nur mit einem Springseil bereits eine schweißtreibende Trainingseinheit durchführen.

Sinnvoll sein kann es auch, einen Spiegel aufzuhängen. Dieser soll Dir dabei helfen, die Ausführungen Deiner Übungen im Blick zu behalten, damit Du Deine Haltung gegebenenfalls korrigieren kannst. Die richtige Ausführung der Übungen ist sehr wichtig für ein gesundes und nachhaltiges Training.

Falls Du gerne Workouts verfolgen möchtest, kannst Du einen Laptop oder Fernseher bereitstellen, über den Du Dir die Trainingsvideos anschauen kannst. So hast Du eine Anleitung und trainierst nicht allein. Gerade für Anfänger eignet sich dieses Vorgehen am besten.

Der richtige Ort

Idealerweise richtest Du Dein Trainings-Setup an einem Ort an, an dem Du genügend Platz hast, um Deine Übungen sicher ausführen zu können. Es sollte nicht zu wenig Platz sein, da Du Dich sonst je nach Übung verletzen könntest.

Achte ebenfalls darauf, dass an diesem Ort möglichst keine Ablenkung herrscht, damit Du Dich voll und ganz auf Dein Training konzentrieren und fokussieren kannst. Für einen guten Trainingserfolg ist das von großer Bedeutung.

Damit in Deiner Trainingsecke möglichst Ordnung herrscht, solltest Du Dir auch Gedanken um die Aufbewahrung machen. Gerade für die kleineren Trainingsgeräte oder die Gewichte macht es Sinn, genügend Stauraum dafür zu haben, damit die Dinge nicht im Raum verteilt sind, Du aber trotzdem alles griffbereit haben kannst.

Falls Du einen Garten hast und gerne Sport im Freien treibst, kannst Du Dir auch überlegen, dort Deine Fitnessecke einzurichten. Stelle dabei nur sicher, dass das Equipment vor den unterschiedlichen Wetterlagen geschützt ist.

Die richtige Atmosphäre

Um noch mehr Spaß beim Sport zu haben, kann die Auswahl der richtigen Musik eine große Unterstützung sein. Ein Soundsystem mit dem richtigen Beat kann Dich noch einmal richtig pushen und hilft Dir, alles aus Dir herauszuholen.

Damit Du Dich auch gut und frei bewegen kannst, solltest Du auch sicherstellen bequeme Kleidung und die richtigen Schuhe zu tragen. Die Sportkleidung sollte atmungsaktiv sein und aus feuchtigkeitsabweisenden Materialien bestehen. Die Schuhe sollten, wenn möglich, gut gedämpft sein. Falls Du Sport ohne Schuhe bevorzugst, solltest Du aufpassen, dass Du Dich nicht verletzt.

Um richtig motiviert zu bleiben, kannst Du Dir auch einen Trainingsplan und Trainingsziele erstellen. Achte darauf, dass Deine Ziele realistisch bleiben und übernimm Dich zu Beginn nicht. Vor allem, wenn Du mit Deinem Training noch ganz am Anfang stehst, ist dieser Punkt am wichtigsten.

Individuelle Anpassung

Letztendlich sollte Dein Trainings-Setup für zu Hause vor allem zu Dir und Deinen Zielen passen. Deine individuellen Bedürfnisse stehen im Vordergrund und danach ausgerichtet kannst Du Dir die entsprechende Ausrüstung zulegen. Mit der richtigen Motivation kannst Du auch von zu Hause aus alle Deine Fitnessziele erreichen.

Ähnliche Beiträge