1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Männer machen beim Thema Vorsorge schlapp

Männer machen beim Thema Vorsorge schlapp

Männer machen beim Thema Vorsorge schlapp

Das vermeintlich starke Geschlecht zeigt sich in Sachen Vorsorge schwach auf der Brust:

Nur knapp 27 Prozent der Männer hat nach Daten der DAK im vergangenen Jahr an der Krebs-Vorsorgeuntersuchung teilgenommen.

„Beim Thema Gesundheit sind Männer viel nachlässiger als Frauen“, sagt Diplom-Psychologe Frank Meiners von der DAK.

Immerhin gehe bei den Frauen fast jede Zweite zur regelmäßigen Krebsvorsorge. „Vorsorge ist wichtig zur Eindämmung schwerer Krankheiten. Ein Beispiel: Prostatakrebs trifft in Deutschland jährlich mehr als 50.000 Männer. Je frühzeitiger er erkannt wird, desto besser kann er bekämpft werden“, sagt Meiners.

Frauen sind die treibende Kraft
Es ist offenbar schwer, Männer dauerhaft zu mehr Vorsorge zu bewegen. Nach einer breiten Kampagne der DAK zur Männergesundheit im Jahr 2008 stieg die Teilnahmequote der Männer an der Vorsorge sprunghaft auf fast 40 Prozent.

„Die aktuellen Zahlen aus 2009 belegen allerdings, wie vergesslich sie sein können“, so Meiners. Dabei komme Frauen eine wichtige Rolle zu. „Sie sind in Partnerschaften häufig die treibende Kraft, wenn es um Gesundheitsfragen geht“, sagt Meiners.

Keine Praxisgebühr für Vorsorgeuntersuchungen
Männer ab 45 und Frauen ab 20 Jahren haben einmal jährlich Anspruch auf Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen. Zusätzlich gibt es ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check. Übrigens. Für Vorsorgeuntersuchungen braucht keine Praxisgebühr gezahlt werden.

Mehr DAK-Informationen finden Sie hier: Untersuchungen für Männer

Quelle: www.dak.de

Ähnliche Beiträge