1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Wunderfrucht Granatapfel

Wunderfrucht Granatapfel

Wunderfrucht Granatapfel

Der Granatapfel oder Grenadine (Punica granatum) ist eine Pflanzenart, die heute bei weiter Fassung der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae) zugerechnet wird.

Der Granatapfel verfügt, selbst im Vergleich zu Rotwein und Blaubeeren, über besonders viele und stark wirksame Polyphenole, welche vermutlich für die positiven gesundheitlichen Effekte verantwortlich sind.

Bei Granatapfelprodukten gibt es beträchtliche Unterschiede bezüglich Qualität und Gehalt an wirksamen Polyphenolen.

In einer Studie konnten Prostatakrebs-Patienten durch den täglichen Konsum von Granatapfelsaft (570 mg Polyphenole) ihren PSA-Wert, den zentralen Biomarker bei Prostatakrebs, viermal länger konstant halten als vor der Behandlung.

Der PSA-Wert gilt als der wichtigste Verlaufsindikator bei Prostatakrebs. Je langsamer der PSA-Wert steigt, desto besser die Prognose und Lebenserwartung. Alle Patienten der Studie hatten trotz vorheriger Operation oder Bestrahlung wieder steigende PSA-Werte, was ein Fortschreiten der Krankheit bedeutet.

Während vor dem Verzehr des Granatapfelsaftes die durchschnittliche Verdoppelungszeit des PSA-Wertes bei etwa 15 Monaten lag, verlängerte der tägliche Konsum von einem Glas Granatapfelsaft die Spanne auf 54 Monate

Granatapfel mindert ausserdem die schädlichen Wirkungen von zu viel Alkohol, Rauchen, UV-Strahlung und Umweltgiften. Er bindet freie Radikale, die dadurch im Körper freigesetzt werden und die Zellen angreifen. Auch fördert er die Reparatur bereits geschädigter Zellen.

Die Super-Frucht steigert die Abwehrkräfte und entschärft Entzündungsprozesse, die Zellen und Gewebe angreifen. Die Frucht hilft z.B. gegen rheumatische Leiden oder Darmerkrankungen.

Das Beste zum Schluß: Granatapfelsaft steigert die männliche Potenz: Der Penis wird besser durchblutet, die Erektionsfähigkeit verbessert. Aber auch Frauen profitierten von der „sexuellen Wunderwaffe“: der Granatapfel enthält große Mengen an pflanzlichen lustfördernden Hormonen.

Dabei hilft ein Glas Granatapfelsaft schon für diese vielerlei kleinen Wunder.

Ähnliche Beiträge