1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Blaues Früchtchen: Wie gesund ist die Acai-Beere?

Blaues Früchtchen: Wie gesund ist die Acai-Beere?

Acai-Beeren | © panthermedia.net / Luisecheverriurrea

Blaues Früchtchen: Wie gesund ist die Acai-Beere?

Optisch könnte man sie leicht mit Blaubeeren verwechseln, doch die dunkelblaue Acai-Beere wächst an Palmen in Mittel- und Südamerika. Sie gilt hierzulande als das Wundermittel gegen überschüssige Pfunde und soll die Diät vereinfachen. Doch ganz so einfach geht es natürlich nicht. Schweinsbraten an Acaibeeren-Soße wird die Kilos nicht purzeln lassen!

Was steckt drin in der Beere?

Acai-Smoothie | © panthermedia.net / diogoppr
Acai-Smoothie | © panthermedia.net / diogoppr

 

Neben Vitaminen und Mineralien enthalten Acai-Beeren auch ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien. Diese beiden Inhaltsstoffe haben der Beere auch zu ihrem positiven Ruf verholfen, denn ihr wird nachgesagt, den Stoffwechsel zu aktivieren, dadurch die Fettverbrennung zu verbessern, vor freien Radikalen zu schützen und das Immunsystem zu stärken, auch eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel soll sie angeblich haben.

Deshalb hat sich die Industrie aufgemacht und allerlei Säfte, Pillen und Pulver aus der Frucht hergestellt, die bei einer Diät begleitend eingenommen werden sollen. Das soll helfen, schneller viel abnehmen zu können. Denn auch eine appetitzügelnde Wirkung soll die Acai-Beere haben und man deshalb wenig essen.

Geht das Abnehmen wirklich so einfach?

Acai-Beeren im Muesli | © panthermedia.net / Svitlana Tereshchenko
Acai-Beeren im Muesli | © panthermedia.net / Svitlana Tereshchenko

 

Doch wie so oft steckt hinter den Produkten mehr Marketing als Wirklichkeit. Selbst wenn die Beere Auswirkung auf den eigenen Appetit hätte, kann eine Gewichtsreduktion langfristig nur erfolgreich sein, wenn die Ernährungsweise umgestellt wird. Andernfalls stellt sich schnell der JoJo-Effekt ein. Besser ist es also mit einer grundsätzlichen Umstellung des Essenstils das eigene Gewicht zu beeinflussen.

Auch Sport ist dazu wichtig, da so der Grundumsatz erhöht wird. Die Acai-Beeren können aber freilich trotzdem etwa als Trockenfrüchte ins Müsli oder unter den Joghurt gemischt werden. Die vielen Vitamine und gesunden Inhaltsstoffe tun dem Körper gut. Auf ein Wunder darf man allerdings nicht hoffen!

Wirkung ist wissenschaftlich nicht bewiesen

– Anzeige –

[easyazon_cta align=“left“ identifier=“1517382076″ key=“wide-orange“ locale=“DE“ tag=“mensvita.de-21″]Wissenschaftlich bewiesen sind die versprochenen Wirkungen übrigens ebenfalls nicht. Auch die hohe Menge an Antioxidantien in der Frucht ist im Vergleich zu anderen Früchten nichts Außergewöhnliches. Auch in getrockneten Pflaumen, Granatäpfel oder der Goji-Beere lassen sich viele Antioxidantien finden.

Interessant ist auch, dass die Beere in Südamerika als preiswertes Grundnahrungsmittel gilt, da sie einen hohen Ballaststoff-Anteil hat und somit vor allem satt macht! Das hilft natürlich schon, um den Hunger zu stillen. Doch insgesamt ist vor allem eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wichtig.

Ähnliche Beiträge