Ernährung / Rezepte

Gesund grillen hält jung! – Rezept Tipps für die Grill-Saison

Leckere und gesunde Rezepte für einen gelungenen Grillabend Gesund grillen hält jung!   Rezept Tipps für die Grill SaisonSommer, Sonne… Zeit zum Grillen! Eine schöne Gelegenheit, um mal wieder einen Nachmittag oder Abend mit der ganzen Familie, eine Sommerparty mit Freunden oder einen Männerabend mit den Kumpels zu machen. Doch es muss nicht immer die Kombination aus vor Fett triefendem Steak, fettigem Nudelsalat mit Ei und Schinken sowie dick machenden Steaksaucen und einem Bier sein! Denn so gut diese Dinge auch schmecken mögen – gesund sind sie keineswegs. Gerade im Hochsommer kann Alkohol noch viel stärker wirken – fettige Nahrung drückt zusätzlich auf den Kalorienhaushalt und liegt schwer im Magen.

Gesund und lecker: Unsere Tipps für ein gelungenes Grillfest

Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Abwechslung zum deutschen Pauschal-Grillen? Gesund-Grillen heißt das Zauberwort. Scharf marinierte Putensteaks, libanesische Feinkost-Salate, französisches Baguette und ein Glas Rotwein – um nur ein paar Beispiele zu nennen – sind nicht nur wesentlich gesünder, sondern schmecken auch noch sehr viel besser als die fette Kost aus Würsteln und Bier. Wer sich zum Hobby-Grillmeister berufen fühlt, kann sich gleich die passenden Grillrezepte im Kochbuch oder im Netz raus suchen – bei dem die Fähigkeiten oder die Zeit etwas weniger vorhanden sind, der kann auch die passenden Zutaten beim Feinkostladen, im Bio-Supermarkt oder direkt bei einem libanesischen Geschäft zusammen kaufen.

Unser Rezept-Tipp Nr. 2: Feine Grill-Rezepte mit Fisch und Gemüse

Wem der Sinn nicht nach Fleisch steht, der setzt besser auf Fisch und Gemüse. Mit frischem Fisch von der Theke, in Alufolie eingelegtem Gemüse – das dann anschließend auf dem Grill gegart wird -, ein wenig gewürztem Reis, auf dem Grill kurz angeröstetes Fladenbrot und einem erfrischenden Glas gekühlten Weiswein entsteht schnell und unkompliziert ein gesundes und leckeres Menü, das mit Sicherheit auch Freunde und Familie begeistern wird – ist es doch schließlich mal eine echte Alternative zum 08/15-Grillen! Und wer so viel an der frischen Luft ist, entspannte Abende mit Freunden verbringt und sich dabei gesund ernährt – der verdient nicht nur ein Kompliment, sondern bleibt auch garantiert gesund!

Foto: Carlosh / pixelio.de
 Gesund grillen hält jung!   Rezept Tipps für die Grill Saison


Ein Kommentar

  1. Pingback: Gesund und trotzdem lecker: Tipps für gesundes Grillen im Sommer « arzneimittel.de - Ratgeber Gesundheit

Geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>