Giftpflanze im Rucola

Senecio_spp_Sturm59Im Rucola der verschiedenen Discounter ist Rucola mit Kreuzkraut entdeckt worden. Bisher ein Kraut ,das man noch nie vorher gehört hatte. Kreuzkraut ist eine ziemlich giftige Pflanze.

Für die Gattung der Greiskräuter sind Pyrrolizidin-Alkaloide typisch, die zum großen Teil leberschädigend und krebsauslösend sind. Das schlimme daran ist, dass Vergiftungssymptome meist sehr spät (nach Wochen oder Monaten) auftreten. Vergiftungen sind auch über Honig und Kuhmilch möglich.

Nur ein Stengel des giftigen Kreuzkrauts in einer einzigen Packung Rucola hat einen ganzen Markt kaputt gemacht. Denn nahezu alle bekannten deutschen Supermärkte haben ihre Rucolabestellungen in der Pfalz wieder zurück gezogen. Auch Kunden aus dem Ausland hätten schon bereits getätigte Bestellungen wieder storniert. Dadurch sei den neun großen Betriebe und mehreren Kleinbetrieben, die dort die Pflanze Rucola anbauten, allein in der ersten Woche nach bekannt werden der giftigen Pflanze ein Schaden von ungefähr 500 000 Euro entstanden.

One comment on “Giftpflanze im Rucola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.