Jetzt noch gegen Schweinegrippe impfen ?

Die ersten Meldungen der Nachrichtenagenturen verunsichern: die Schweinegrippe ist zurück…die ersten Tote in Göttingen..

Soll oder kann man sich jetzt noch gegen Schweinegrippe impfen lassen ?

Eine Infektion mit dem Virus bedeutet keine akute Lebensgefahr. Auch wenn es in Deutschland mittlerweile nur zwei Todesfälle gegeben hat, verläuft die Schweinegrippe bisher in den meisten Fällen relativ milde.

Nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts ist hierzulande in den kommenden Wochen allerdings mit weiteren Schweinegrippefällen zu rechnen.

Eine Impfung ist jederzeit noch möglich. Die Impfung gegen Influenza sollte jedes Jahr, vorzugsweise im Herbst, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es ca. 14 Tage, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat, um gegen eine Influenzainfektion geschützt zu sein.

Es sollte daher darauf geachtet werden, bereits vor dem Beginn einer Influenzawelle zu impfen. So kann rechtzeitig ein ausreichender Schutz aufgebaut werden, der in aller Regel für die ganze Saison anhält.

Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI)

One comment on “Jetzt noch gegen Schweinegrippe impfen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.